Tata Steel will mit Stahl-Fusion vorankommen

Donnerstag, 16.02.2017 17:24 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 291

Tata Steel strebt eine Fusion mit der Stahlsparte des Thyssenkrupp-Konzerns an. Eine wichtige Frage auf dem Weg dorthin soll nun geklärt werden.

Tata-Steel-Europachef Hans Fischer strebt Fortschritte auf dem Weg zu einer Fusion mit der Stahlsparte des Thyssenkrupp-Konzerns an. Tata Steel habe sich auf den Weg gemacht, die für eine Fusion wichtige Frage der Pensionslasten in Großbritannien anzugehen, sagte Fischer am Donnerstag auf der "Handelsblatt Jahrestagung Stahlmarkt 2017" in Düsseldorf. Danach könnten weitere Schritte erfolgen.

Es seien aber noch "Hausaufgaben zu machen", betonte Fischer. Er könne nicht sagen, wie weit die Gespräche mit Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) bereits gediehen seien, fügte er hinzu. Insgesamt würde eine weitere Konsolidierung die Stahlindustrie in Europa stärken, unterstrich er. Er würde Konsolidierungsschritte begrüßen, fügte Fischer hinzu.

Thyssenkrupp will seine Stahlsparte mit Tata verschmelzen und damit den nach ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) zweitgrößten europäischen Stahlkocher schmieden. Die Gespräche ziehen sich aber hin. Die Schwerindustrie kämpft in Europa insgesamt mit Preisdruck, Überkapazitäten und Billigimporten aus China.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18,70
+5,65%
Tata Steel Ltd. Realtime-Chart
4,507
-0,35%
thyssenkrupp Chart