Vontobel Research - Tamedia-Aktie: Tamedia und Ringier planen die gemeinsame Übernahme von jobs.ch

Mittwoch, 12.09.2012 10:09 von Aktiencheck - Aufrufe: 231

Zürich (www.aktiencheck.de) - Andy Schnyder, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Aktie von Tamedia (TX Group Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Votum "hold".

Tamedia und Ringier würden planen, zusammen die Holding jobs.ch für CHF 390 Mio. zu übernehmen. Parallel dazu bringe Tamedia ihre eigene Stellenplattform jobup.ch (Wert von CHF 120 Mio.) in das Joint Venture. Tamedia bezahle in einem ersten Schritt CHF 195 Mio. in bar und werde in einem zweiten Schritt die Hälfte des Werts von jobup.ch zurückerhalten. jobs.ch habe 2011 ein EBIT von CHF 20,2 Mio. generiert und sei somit rentabel. Auf den ersten Blick sei der Übernahmepreis nach Ansicht der Analysten fair.

jobs.ch sei die Nummer 1 im Bereich Stellenportale in der Schweiz mit einem Marktanteil von 63%. Auf der Plattform könnten Jobsuchende eine ihnen entsprechende Stelle finden und Arbeitgeber Vakanzen mit den bestmöglichen Kandidaten besetzen. Tamedia besitze bereits die Nummer 2 im Markt, jobup.ch. Diese Plattform und die neue jobs.ch Holding würden zusammen zu den dominanten Akteuren im Schweizer Markt. Die Schweizer Wettbewerbskommission müsse der Übernahme noch zustimmen.

Die nächsten Kursimpulse könnte die Zustimmung der Schweizer Wettbewerbskommission liefern.

Die Analysten würden die Übernahme für einen geschickten Schachzug von Tamedia halten, da das Unternehmen dadurch im Online Stellenanzeigenmarkt der Schweiz zum klaren Marktführer werde, nachdem es bereits im Markt für Online Immobilienanzeigen die Marktführung übernommen habe. Tamedia werde jobs.ch vollständig konsolidieren. Die Übernahme dürfte dem Unternehmen daher helfen, sein für den kompletten Zyklus angestrebtes EBIT-Margenziel von 15 bis 20% zu erreichen. Die Analysten würden die Transaktion deshalb positiv beurteilen.

Die Analysten von Vontobel Research stufen die Aktie von Tamedia weiterhin mit dem Rating "hold" ein. Das Kursziel werde bei 135 CHF gesehen. (Analyse vom 12.09.2012) (12.09.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

141,60 CHF
-4,32%
TX Group Chart