Talanx peilt für 2018 wieder höheren Gewinn an

Montag, 13.11.2017 08:31 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 137

Deutschlands drittgrößter Versicherungskonzern Talanx will nächstes Jahr wieder auf sein gewohntes Ergebnisniveau zurückkehren. Der Vorstand stellte für 2018 einen Nettogewinn von rund 850 Millionen Euro in Aussicht.

Der Versicherungskonzern Talanx will nach den hohen Schäden durch Naturkatastrophen in diesem Jahr erst 2018 wieder alte Ergebnisziele erreichen. Der scheidende Vorstandschef Herbert Haas peile dafür einen Überschuss von rund 850 Millionen Euro an, teilte das Unternehmen am Montag mit. Eben diesen Betrag hatte der Versicherer mit Marken wie HDI vor der Hurrikan-Serie und den Erdbeben in Mexiko ursprünglich schon für 2017 prognostiziert.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres verdiente Talanx unter dem Strich 444 Millionen Euro - gut 30 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Im dritten Quartal bedeuteten die Naturkatastrophen und deren Folgen auch für die Talanx-Mehrheitsbeteiligung Hannover Rück (Hannover Rück Aktie) rote Zahlen. Talanx selbst meldete einen Verlust von 19 Millionen Euro - nach einem Gewinn von 233 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Der Konzern hatte das Gewinnziel für 2017 im Oktober kassiert. Statt 850 Millionen Euro soll der Überschuss nun 650 Millionen Euro erreichen. Dennoch will das Unternehmen seinen Aktionären mindestens eine Dividende auf dem Niveau des Vorjahres zahlen.

Am Freitag hatte Talanx angekündigt, dass der für das internationale Geschäft mit Privat- und Firmenkunden zuständige Vorstand Torsten Leue (51) neuer Vorstandschef werden soll. Er soll im Mai Haas ablösen, der in den Aufsichtsrat wechseln will.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

235,20
+1,82%
Hannover Rück SE Chart
70,65
+2,17%
Talanx AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Hannover Rück SE
ME94DV
Ask: 0,70
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5KMU
Ask: 5,71
Hebel: 4
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME94DV,MB5KMU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.