Tag der Entscheidung bei Solarworld

Donnerstag, 12.01.2017 10:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 445

Neues Jahr, altes Bild: Die Lage bei Solarworld ist ernst. Laut einem Bericht diskutiert der Aufsichtsrat eine völlige Neuausrichtung des Solarunternehmens – was auch Arbeitsplätze kosten dürfte.

Es war ein ungewöhnlicher Start ins neue Jahr bei Solarworld. In der ersten Januarwoche ging es für die Aktie des Solarunternehmens ausnahmsweise kräftig nach oben, der Kurs stieg von rund 2,50 auf über sechs Euro. Nachdem das Papier im Laufe des vergangenen Jahres von über zehn Euro konstant gefallen war, erschien der plötzliche Kurssprung den Märkten nicht geheuer – die Gerüchteküche brodelt, der Kurs sackte wieder ab.

Die einzige Mitteilung des Unternehmens im noch jungen Jahr – ein Elektrogroßhändler verkauft künftig Solarworld-Module – war kaum die Ursache für die zwischenzeitliche Verdopplung des Aktienkurses. Vielmehr spekuliert die Branche über eine Einigung mit Hemlock. Ein US-Gericht hatte Solarworld im vergangenen Jahr zu einer Zahlung von 800 Millionen Dollar (Dollarkurs) an den Siliziumlieferanten verurteilt. Eine Summe, die Solarworld kaum aufbringen kann – eine außergerichtliche Einigung auf eine deutliche niedrigere Summe wäre daher ein Segen für das deutsche Solarunternehmen.

Mit einer möglichen Einigung wäre eine wichtige und existenzbedrohende Baustelle für Solarworld geschlossen – aber bei Weitem nicht die einzige. Im Tagesgeschäft gibt Solarworld weiterhin mehr Geld aus als es einnimmt. Wie das "Handelsblatt" berichtet, fordern einige Aufsichtsräte angesichts der ernsten Lage sogar eine völlige Neuausrichtung des Konzerns. Demnach solle sich das Unternehmen auf einzelne spezialisierte Produkte konzentrieren und die Kosten massiv senken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,206
+10,8%
SolarWorld Realtime-Chart