Syngenta einigt sich bei Milliardenklage in den USA auf Vergleich

Dienstag, 13.03.2018 08:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 120

Der Schweizer Agrokonzern Syngenta entgeht mit einem Vergleich knapp einer Milliardenklage. Ein US-Bundesrichter muss jedoch noch zustimmen.

In einer Sammelklage von Zehntausenden US-Farmern und getreideverarbeitenden Betrieben gegen den Schweizer Agrarkonzern Syngenta haben sich die Parteien auf einen Vergleich in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,2 Milliarden Euro) geeinigt. Dabei ging es um die Einführung von gentechnisch verändertem Maissaatgut durch Syngenta.

Syngenta hatte den Farmern das Saatgut zur Aussaat ab der Anbausaison 2011 verkauft, in China wurde der Import allerdings erst 2014 zugelassen. In Klagen vor Staats- und Bundesgerichten machten die Farmer geltend, damit sei der chinesische Markt für US-Mais unzugänglich geworden.

Zudem habe der Schritt für mehrere Jahre zu einem Preisrückgang geführt, der allen Produzenten geschadet habe. Syngenta hatte argumentiert, nicht die chinesische Ablehnung des Saatguts, sondern allgemeine Marktkräfte hätten den Maispreis nach unten gedrückt.

Die am Montag erzielte Einigung muss noch von einem Bundesrichter in Kansas gebilligt werden. Exporteure wie Cargill und ADM sind von ihr nicht betroffen, sie haben Syngenta ebenfalls verklagt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Syngenta Chart