Supermarktketten verhandeln über Fusion

Samstag, 09.05.2015 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 254

Nach dem gescheiterten Zusammenschluss von Edeka und Tengelmann gibt es neue Spekulationen über eine Supermarktfusion: Demnach verhandeln die niederländische Kette Ahold und die belgische Delhaize bereits miteinander.

Die beiden Supermarktketten Ahold aus den Niederlanden und Delhaize aus Belgien verhandeln Medienberichten zufolge über einen Zusammenschluss. Die Gespräche fänden auf höchster Konzernebene statt, berichteten die Zeitungen „De Tijd“ und „L'Echo“ am Samstag unter Berufung auf mehrere Insider.

Die Verhandlungen befänden sich aber noch in einem frühen Stadium. Beide Konzerne lehnten eine Stellungnahme ab. Ahold ist nach Marktwert ungefähr doppelt so groß wie Delhaize, zudem lief das Geschäft der Niederländer zuletzt besser als das der Belgier. Beide Unternehmen machen den Großteil ihres Umsatzes in den USA und gelten seit langem als Fusionskandidaten.

In Deutschland war zuletzt der Zusammenschluss von Edeka und Tengelmann am Veto des Bundeskartellamts gescheitert. In den USA rücken steigende Lohnkosten immer stärker in den Fokus auch von Einzelhändlern. Arbeiter und Angestellte konnten angesichts besserer Job-Aussichten bereits ihre Forderungen nach höheren Löhnen bei Branchengrößen wie Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) und Target (Target Aktie) durchsetzen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,79
0,00%
Ahold Delhaize NV Realtime-Chart
-  
0,00%
Delhaize Group Chart
59,87 $
0,00%
Walmart Inc Chart