Streit unter Großaktionären

Donnerstag, 30.06.2016 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 558

Wenige Tage vor der Hauptversammlung des Medienunternehmens Constantin Medien bahnt sich ein Streit zwischen den größten Anteilseignern an. Der Auslöser: die Besetzung des Aufsichtsrats.

Im Vorfeld der Hauptversammlung des börsennotierten Medienunternehmens Constantin Medien am 6. Juli gibt es offenbar Streit zwischen den beiden größten Anteilseignern. Mit eigenen Anträgen zum Aktionärstreffen wollen Constantin-Aufsichtsratschef Dieter Hahn auf der einen und der frühere Constantin-Vorstandschef Bernhard Burgener auf der anderen Seite vier von sechs Aufsichtsratsmitgliedern austauschen und mit jeweils eigenen Vertrauten neu besetzen, berichtet die WirtschaftsWoche.

Burgener, zugleich Verwaltungsratspräsident der Constantin-Beteiligung Highlight Communications (Highlight Communications Aktie) aus der Schweiz, hat in einem weiteren Antrag die sofortige Abberufung von Aufsichtsrat Jan Weidner verlangt. Hintergrund des Streites ist laut Eingeweihten die bevorstehende Neuausrichtung des Konzerns, zu dem Constantin Film („Fack ju Göhte“), der Sportsender Sport1 sowie die Vermarktungsagentur Team gehören, die vor allem die Fußball-Champions League vermarktet. In seinem Antrag zur Hauptversammlung hat Aufsichtsratschef Hahn die „umfassende Neuausrichtung der Unternehmensgruppe“ angekündigt. Branchenkenner gehen davon aus, dass es dabei auch um den möglichen Verkauf der Filmsparte gehen soll.

Sie lesen eine Vorab-Meldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse