Start eines Space Shuttle (Symbolbild).
Mittwoch, 26.04.2017 11:10 von | Aufrufe: 858

Streit um US-Raketen in Südkorea drückt Hyundais Verkäufe

Start eines Space Shuttle (Symbolbild). pixabay.com / CC0

SEOUL (dpa-AFX) - Der VW-Konkurrent Hyundai hat im ersten Quartal 2017 infolge rückläufiger Verkäufe im Nachbarland China weniger verdient. Der Überschuss ging im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 1,41 Billionen Won (1,15 Mrd Euro) zurück, wie Südkoreas Branchenführer am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz kletterte zugleich um fünf Prozent auf knapp 23,4 Billionen Won. Hyundai verkaufte nach eigenen Angaben zwischen Januar und März 1,09 Millionen Autos - 20 000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Absatz in China, dem weltgrößten Automarkt, fiel um 46 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2016.

Grund für den Einbruch ist ein Streit um die geplante Aufstellung eines neuen US-Raketenabwehrsystems auf südkoreanischem Boden. Obwohl sich die Abwehrraketen vom Typ THAAD vor allem gegen Nordkorea richten sollen, sieht China in der Stationierung seine eigenen Sicherheitsinteressen bedroht. Der Streit wirkt sich auch auf den Kauf südkoreanischer Produkte in China aus.

Zu den Aussichten äußerte sich Hyundai vorsichtig. Die Unsicherheit im Geschäftsumfeld werde vorläufig wohl andauern, hieß es. Doch erwarte das Unternehmen, dass verbesserte Produkte wie kleine SUV und Modelle der Hyundai-Marke Genesis helfen, den Verkauf anzutreiben und "zu einer graduellen Erholung der Gewinne führen", hieß es./dg/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VU4R9U
Ask: 2,76
Hebel: 4,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4R9U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Hyundai Motor Chart
120,45
-0,90%
Volkswagen AG Vz Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News