Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Donnerstag, 08.12.2016 12:32 von | Aufrufe: 380

Streit um Stellenabbau - GE pocht bei Gericht auf Einigungsstelle

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Streit um den geplanten Stellenabbau beim Elektro-Konzern General Electric (GE) geht vor Gericht weiter. Wie das Arbeitsgericht Mannheim am Donnerstag mitteilte, will GE eine Einigungsstelle für einen Interessenausgleich durchsetzen. Für kommenden Dienstag (15.00 Uhr) wurde eine Verhandlung anberaumt. Am Mannheimer GE-Standort stehen rund 1000 Stellen zur Disposition.

Schon Anfang November hatten Arbeitgeber und Arbeitnehmervertreter sich im Rahmen einer Einigungsstelle getroffen. Damals hatte der Betriebsrat sie beantragt, weil er sich von GE unzureichend über die Abbaupläne informiert und eingebunden fühlte. Danach fanden weitere Gespräche statt, die jedoch zu keiner Einigung führten.

Der Stellenabbau ist dem Unternehmen zufolge nötig für die Restrukturierung des Konzerns. GE hatte das Werk im November 2015 vom französischen Konkurrenten Alstom übernommen. Betriebsrat und Gewerkschaft dringen hingegen darauf, dass eine Investorengruppe die von der Schließung bedrohten Betriebsteile übernehmen kann. Das GE-Management hat das bisher abgelehnt./skf/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,045
0,00%
Alstom Realtime-Chart
General Electric Aerospace Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News