Südamerika auf der Erdkugel (Symbolbild).
Mittwoch, 14.09.2016 18:36 von | Aufrufe: 250

Streit eskaliert in Südamerika: Venezuela droht Mercosur-Rauswurf

Südamerika auf der Erdkugel (Symbolbild). pixabay.com

BRASILIA (dpa-AFX) - Die südamerikanische Wirtschaftsunion Mercosur droht dem Mitgliedsland Venezuela mit dem Rauswurf. Die Gründungsstaaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay haben nach wochenlangem Streit beschlossen, dass Venezuela wegen verschiedener Verstöße nicht die turnusmäßige Präsidentschaft ausüben darf. Die Staaten drohen mit dem Ausschluss aus dem Mercosur zum 1. Dezember. Das geht aus einer am Mittwoch von der brasilianischen Regierung veröffentlichten Erklärung der Außenminister hervor.

Die Präsidentschaft soll nun interimsweise gemeinsam von den vier Gründungsstaaten ausgeübt werden. Kritisiert werden vor allem Menschenrechtsverstöße und die Gängelung der Opposition in dem von einer schweren politischen Krise erschütterten Land. Venezuela ist seit 2012 Vollmitglied.

Venezuelas Außenministerin Delcy Rodríguez, wies die Erklärung mit scharfen Worten zurück - das müsste im Konsens getroffen werden. "Wir erlauben keine Verletzung der Verträge". Der 1991 gegründete Mercosur hat es sich zum Ziel gesetzt, einen gemeinsamen Markt zu schaffen, verbunden mit Zoll- und Reiseerleichterungen. Die EU ist für den Mercosur mit Ausfuhren in Höhe von rund 110 Milliarden Euro im Jahr der wichtigste Handelspartner. Seit 1999 wird über ein Freihandelsabkommen mit Brüssel verhandelt, Venezuela erwies sich hierbei als ein Bremser./ir/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.