Strabag profitiert von Verkaufserlös und Bauboom

Mittwoch, 31.08.2016 15:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 213

Der Verkauf einer Beteiligung und der Bauboom in Deutschland helfen Baukonzern Strabag auf die Sprünge. Die Österreicher können ihren operativen Verlust zur Jahresmitte um 70 Prozent reduzieren.

Der österreichische Baukonzern Strabag hat zur Jahresmitte dank eines Verkaufserlöses und des Baubooms in Deutschland seinen Verlust deutlich reduziert. Strabag-Chef Thomas Birtel zeigte sich am Mittwoch zuversichtlich, im Gesamtjahr wie geplant eine operative Umsatzrendite von drei Prozent zu erreichen. „Als Marktführerin in Deutschland sind wir etwa nicht nur im Hochbau gut beschäftigt, auch im Verkehrswegebau registrieren wir deutliche Zuwächse“, sagte Birtel.

Der Auftragsbestand legte im ersten Halbjahr dank des Baubooms in Deutschland um vier Prozent auf 15,4 Milliarden Euro zu. Die Bauleistung schrumpfte derweil wie der Umsatz um acht Prozent auf 5,7 Milliarden beziehungsweise 5,3 Milliarden Euro. Der saisonübliche operative Verlust (Ebit) ging um 70 Prozent auf knapp 21 Millionen Euro zurück. Ohne den Sonderertrag aus dem Verkauf einer Beteiligung hätte der Fehlbetrag bei 48,6 (Vorjahr: minus 68,4) Millionen Euro gelegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

39,60
+2,72%
Strabag SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Strabag SE
ME92PF
Ask: 1,03
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME92PF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.