Steuer- und Fusionspläne sorgen für Rekordhoch

Montag, 18.12.2017 15:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 226

In den USA soll die größte Steuerreform seit den 1980er-Jahren noch vor Weihnachten verabschiedet werden. Das und milliardenschwere Fusionsvorhaben sorgten am Montag an der Wall Street für neue Rekordstände.

Die Aussicht auf drastische Steuersenkungen für Unternehmen sowie neue Milliardenübernahmen haben am Montag die Wall Street in neue Rekordhöhen gehievt. „Die Leute sind es etwas müde, sich zu fragen, wie lange die Rally noch läuft“, sagte Anlagestratege Robert Pavlik vom Vermögensverwalter Slatestone Wealth. „Aber die Firmenergebnisse wachsen weiter, das Steuerpaket dürfte helfen, und der Wirtschaft geht es gut.“ Die größte US-Steuerreform seit den 1980er-Jahren soll noch vor Weihnachten vom Kongress verabschiedet werden.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,6 Prozent höher auf 24.792 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg um 0,5 Prozent auf 2690 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verbesserte sich um 0,8 Prozent auf 6994 Punkte. Im Verlauf übersprang die Nasdaq zeitweise die 7000er-Punkte-Marke. Alle drei markierten neue Höchststände. In Frankfurt ging der Dax sogar 1,6 Prozent fester auf 13.312 Punkten aus dem Handel.

Zusätzliche Kaufanreize lieferten milliardenschwere Fusionsvorhaben. So kündigte Campbell Soup die Übernahme des Snackherstellers Snyder's-Lance für 4,87 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an. Campbell-Aktien zogen zwar nur 0,1 Prozent an, Snyder's-Lance dafür aber um 6,9 Prozent. Ferner will der „Kit-Kat“-Anbieter Hershey den Popcorn-Hersteller Amplify Snack Brands für 1,6 Milliarden Dollar kaufen. Der Amplify-Kurs schoss mehr als 71 Prozent nach oben. Hershey gewannen moderate 0,1 Prozent.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 920 Millionen Aktien den Besitzer. 2084 Werte legten zu, 856 gaben nach und 148 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,1 Milliarden Aktien 2022 im Plus, 950 im Minus und 180 unverändert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Campbell Soup Company Chart
187,08 $
0,00%
Hershey Company Chart
61,10 $
0,00%
Nasdaq Chart
-  
0,00%
NYSE Group Chart