Steigende Kakaopreise zu erwarten

Mittwoch, 13.12.2017 13:30 von GodmodeTrader - Aufrufe: 695

Johannesburg (Godmode-Trader.de) - Der Kakaomarkt verzeichnete im vergangenen Erntejahr dank rekordhoher Erträge vor allem in Westafrika einen Rekordüberschuss, was die Preise auf mehrjährige Tiefstände drückte. Im Frühsommer wurde der Commerzbank zufolge ein Zehnjahrestief von 1.800 US-Dollar je Tonne erreicht.

In der Elfenbeinküste, dem weltgrößten Produzenten, wurden in der jüngsten Kakao-Saison erstmals mehr als zwei Mio. Tonnen geerntet. Für die gerade begonnene Saison 2017/2018 rechnet die Internationale Kakao-Organisation (ICCO) mit einer etwas geringeren Ernte. Zusammen mit einer anziehenden Nachfrage sollte dies eine Preiserholung nach sich ziehen. Die Kombination aus stabiler Nachfrage und schwächerem Angebot werde den Preis für den Schokoladen-Grundstoff wieder nach oben treiben, prognostizierte Michaela Kuhl, Rohstoff-Analystin bei der Commerzbank.

Innerhalb des kommenden Jahres soll der Preis laut Commerzbank von derzeit rund 1.900 Dollar pro Tonne Kakaobohnen auf 2.300 Dollar anziehen. Analysten der Deutschen Bank prognostizierten für Ende 2018 einen Kakao-Preis von 2.046 US-Dollar. „Wir sind zuversichtlich, dass sich der Preis relativ kurzfristig der wieder über die Marke von 2.000 Dollar bewegen wird", sagte Rohstoffanalystin Kuhl. Auf längerfristige Sicht sind die neuen Prognosepreise aber immer noch vergleichsweise niedrig. 2014 kostete eine Tonne Kakaobohnen im Schnitt noch 3.200 Dollar.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

10.888,86 $
-4,16%
Kakao NYBOT Rolling Realtime-Chart