Kalenderblatt (Symbolbild)
Mittwoch, 12.10.2016 15:11 von | Aufrufe: 131

Start-Termin für neuen Hauptstadtflughafen wird erst 2017 genannt

Kalenderblatt (Symbolbild) pixabay.com

SCHÖNEFELD (dpa-AFX) - Die Betreiber des neuen Hauptstadtflughafens wollen erst Anfang 2017 einen Eröffnungstermin nennen. "Die meisten Airlines sind einverstanden, dass wir noch nichts sagen", sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Mittwoch bei einem Baustellenbesuch in Schönefeld mit Technikchef Jörg Marks. Nach Marks' Angaben sollen zunächst im Januar die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Mühlenfeld sagte: "Wir beide glauben daran, dass wir 2017 noch eine Chance haben zu eröffnen."

Nach dem ursprünglichen Plan zur Eröffnung 2017 sollte der drittgrößte deutsche Flughafen im März 2016 fertig gebaut sein, dann sollten die Abnahmen, Inbetriebnahme und Probetrieb folgen. Es wurden jedoch weitere Umbauten nötig, etwa beim Brandschutz. Planungen verzögerten sich.

Mühlenfeld warnte angesichts der neuen Debatte über ein weitergehendes Nachtflugverbot in Berlin und Brandenburg vor zusätzlichen Beschränkungen. Möglichst lange Öffnungszeiten seien für den Flughafen wichtig, etwa für Landungen aus Nordamerika am frühen Morgen, sagte Mühlenfeld. "Wenn wir das Nachtflugverbot ausweiten, nehmen wir weniger ein. Wenn wir weniger einnehmen, können wir unsere Schulden nicht so schnell zurück zahlen."/bf/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News