Top-Thema

Standard Industries will Dachziegelhersteller Braas Monier kaufen

Donnerstag, 15.09.2016 08:37 von

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der amerikanische Dachbaustoffhersteller Standard Industries will den Dachziegel-Hersteller Braas Monier schlucken. Man habe entschieden, ein freiwilliges Übernahmeangebot an alle Aktionäre der Braas Monier Building Group (Braas Monier Building Group Aktie) vorzulegen, teilte der Konzern am Donnerstag mit. Geboten werden sollen 25 Euro je Aktie in bar. Die beiden Großaktionäre 40 North sowie die Monier Holdings hätten sich bereits verpflichtet, die von ihnen gehaltenen Papiere, die zusammen einem Anteil von rund 40 Prozent entsprechen, zu verkaufen.

Bieterin ist die Marsella Holdings, eine hundertprozentige Tochter von Standard Industries. Der US-Konzern hatte sein Interesse an Braas Monier bereits am Vortag öffentlich eingeräumt. Der Verwaltungsrat des SDax notierten Unternehmens zeigte sich wenig erfreut und kündigte an, die zu erwartende Offerte abzulehnen, die die Gesellschaft mit etwa 1,9 Milliarden Euro samt Schulden bewertet. Aus Sicht der Unternehmenslenker ist Braas Monier mehr wert./she/stb