Stahlbranche stellt vor EU-Gipfel Forderungen an Regierungschefs

Dienstag, 18.10.2016 15:11 von GodmodeTrader - Aufrufe: 190

FRANKFURT (Dow Jones) - Europäische Stahlunternehmen stellen kurz vor dem EU-Gipfel Forderungen an die Staats- und Regierungschefs. "Mit den richtigen Weichenstellungen" könnten sie sicherstellen, dass die Stahlindustrie weiter eine Basis habe, Investitionen fortgeführt und Arbeitsplätze gesichert werden, heißt es in einem von 58 Vorständen und Vertretern der europäischen Stahlindustrie unterzeichneten offenen Brief.

Eine Forderung lautet, dass die EU bei der Behandlung von China den Schulterschluss mit den USA suchen solle. Der Stahlbranche bereiten Billigimporte aus China große Probleme. Zwar hat die EU bereits Anti-Dumping-Zölle erlassen, die europäischen Hersteller beklagen aber, dass diese nicht ausreichten. Im Dezember steht die Entscheidung an, ob die EU China den Status einer Marktwirtschaft verleiht. Erhielte das Land diesen Status, dürfte es schwieriger werden, Anti-Dumping-Zölle zu verhängen.

Die Stahlchefs sprechen sich auch gegen die geplante Reform des Emissionsrechtehandels aus. Um die Klimaziele zu erreichen, will die EU die CO2-Zertifikate verknappen. Die Stahlbranche fordert eine deutliche Anhebung der Obergrenze für Industriezertifikate. Die derzeitigen Vorschläge der EU-Kommission für die Zeit nach 2020 würden Arbeitsplätze und Investitionen in der europäischen Stahlindustrie gefährden, heißt es in dem Schreiben.

Die EU-Staats- und Regierungschef treffen sich am 20. und 21. Oktober in Brüssel. Unterzeichner des offenen Briefes sind unter anderem der europäische Stahlchef von Thyssenkrupp, Andreas Goss, Salzgitter-CEO Heinz Jörg Fuhrmann, Voestalpine-Stahlchef Herbert Eibensteiner, Tata-Steel-Europe-CEO Hans Fischer und Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl.

(Mitarbeit: Christian Grimm)

Kontakt zum Autor: jenny.busche@wsj.com

DJG/jen/sha

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

23,14
+0,17%
Salzgitter AG Chart
4,513
+0,51%
thyssenkrupp Chart
25,10
+1,62%
Voestalpine AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM1QAQ
Ask: 0,14
Hebel: 19,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK7J75
Ask: 0,72
Hebel: 5,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1QAQ,UK7J75,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.