Staatsanwalt ermittelt gegen BMW-Dienstleister

Freitag, 13.01.2017 07:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 696

Gegen einen wichtigen BMW-Dienstleister, die Berliner Hofer Group, ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen der mutmaßlichen Beschäftigung von Scheinselbständigen.

Das Unternehmen, das jahrelang Chauffeur-Dienstleistungen für den bayerischen Autohersteller und andere Topkonzerne übernommen hat, soll nach Recherchen der WirtschaftsWoche und des ARD-Magazins „Report München“ an die Deutsche Rentenversicherung in großem Umfang Sozialversicherungsbeiträge nachzahlen. Der Grund: Hofer habe über Jahre hunderte seiner Chauffeure und Hostessen bei einer Hofer-Tochtergesellschaft fälschlicherweise als Selbständige geführt. Nach Informationen von WirtschaftsWoche und "Report München" geht es um einen siebenstelligen Betrag. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt gegen Firmengründer und Geschäftsführer Tonio Hofer, Mitgeschäftsführer Oliver Vogel und zwei weitere Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. Vogel sagte, von einer siebenstelligen Forderung gehe er nicht aus. Die laufenden Ermittlungen bestätigte Vogel. Zu diesen wolle man sich aber nicht äußern.

Strittig sind nach Informationen von WirtschaftsWoche und Report München unter anderem Einsätze von Hofer-Fahrern bei den Berlinalen 2011 bis 2013 und weiteren Großveranstaltungen. Bei den Berlinalen stellte BMW (BMW Aktie) als Sponsor die Fahrzeuge, während Hofer vom Veranstalter des Filmfests beauftragt wurde. Bei anderen Veranstaltungen engagierte BMW die Firma Hofer auch direkt, etwa beim Filmfest München oder bei einem Richtfest der neuen BMW-Niederlassung in Berlin.

Die Hofer Group ist bereits seit Ende der 90er Jahre für BMW tätig und hat von dem bayerischen Autobauer eine Vielzahl von Aufträgen erhalten. Seit 2013 betreibt Hofer für BMW mit rund 170 festangestellten Mitarbeitern die BMW-Welt in München. „Tonio Hofer verbindet Menschen und Produkte“, lobte ein Magazin des Autokonzerns schon 2006 den Firmenchef. Dieser erklärte, er habe seine „primäre Aufgabe von Anfang an darin gesehen, die Marke BMW stets perfekt zu inszenieren“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

104,95
-1,50%
BMW St Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
ME0ZBF
Ask: 1,75
Hebel: 7,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0ZBF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.