Rente (Symbolbild).
Dienstag, 04.10.2016 05:50 von | Aufrufe: 283

Spitzentreffen zur Zukunft der Rente bei Nahles in Berlin

Rente (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Um die Zukunft der Rente geht es am Montag bei einem Treffen von Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) mit Sozialpartnern und Verbänden in Berlin. Mit dem Dialog will Nahles ein für November angekündigtes Renten-Reformkonzept vorbereiten. Hintergrund ist ein sinkendes Rentenniveau. Vor wenigen Tagen waren neue Zahlen des Sozialministeriums bekannt geworden, nach denen das Rentenniveau bis 2045 von heute 47,8 auf 41,6 Prozent abnehmen dürfte. Das Verhältnis der Rente zum Durchschnittseinkommen sinkt also deutlicher als bisher bekannt.

In der Koalition in Berlin gibt es unterschiedliche Ansätze, um die Rente zukunftssicher zu machen. SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann hatte den Koalitionspartner CDU/CSU am Montag aufgerufen, die Rentenfragen noch in dieser Legislaturperiode zu lösen und aus dem Wahlkampf 2017 herauszuhalten./bw/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News