Spitzenrepublikaner hat Trump wohl abgeschrieben

Montag, 10.10.2016 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 126

Wer steht jetzt noch an seiner Seite? Donald Trump ist nun offenbar auch beim mächtigsten Vertreter der Republikaner durchgefallen. Paul Ryan will nur noch für den Erhalt der Mehrheit im Repräsentantenhaus kämpfen.

Der mächtigste Republikaner der USA, Paul Ryan, hat den Präsidentschaftskandidaten Donald Trump offenbar abgeschrieben. Er werde Trump bis zur US-Wahl am 8. November nicht mehr verteidigen und die verbleibenden vier Wochen dazu nutzen, sich für den Erhalt der Mehrheit seiner Partei im Repräsentantenhaus einzusetzen, sagte Ryan am Montag nach Angaben aus Parteikreisen in einer Telefonkonferenz mit republikanischen Abgeordneten.

Demnach will Ryan alles daran setzen, Hillary Clinton einen republikanisch kontrollierten Kongress entgegenzustellen. Er gestand damit quasi ein, dass der demokratischen Rivalin die Präsidentschaft sicher sei. Er wolle „seine gesamte Energie“ darauf verwenden, „sicherzustellen, dass Hillary Clinton keinen Blankoscheck mit einem demokratisch kontrollierten Kongress bekommt“, hieß es. Er habe hinzugefügt, dass er gewillt sei, „politischen Druck auszuhalten, um zu helfen, unsere Mehrheit zu schützen“.

Donald Trump hat gereizt auf die Ankündigung reagiert: Paul Ryan, der Vorsitzende des Repräsentantenhauses, „sollte mehr Zeit damit verbringen, den Haushalt auszugleichen, sich um Jobs und illegale Einwanderung kümmern und seine Zeit nicht damit vergeuden, den republikanischen (Präsidentschafts-) Kandidaten zu bekämpfen“, schrieb Trump am Montag über den Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Das Verhältnis zwischen Trump und Ryan gilt seit Monaten als angespannt. Ryan hat als Vorsitzender des Repräsentantenhauses das dritthöchste Staatsamt der USA inne.

Trump ist abermals in Misskredit gefallen, weil vor wenigen Tagen ein für ihn peinliches Video aus dem Jahr 2005 veröffentlicht wurde. Darin prahlt er, als Star könne er alles mit Frauen machen, was er wolle.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Twitter Chart