Spekulation über Zinssenkung beflügelt Handel

Mittwoch, 30.04.2014 15:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 266

Der türkische Notenbank-Chef Erdem Basci sieht Spielraum für eine Lockerung der Geldpolitik. Eine Aussage, die die Istanbuler Börse am Mittwoch beflügelt hat. Der Leitindex stieg um zwei Prozent.

Spekulationen auf eine Lockerung der türkischen Geldpolitik haben der Istanbuler Aktienbörse am Mittwoch Auftrieb gegeben. Der Leitindex stieg um zwei Prozent auf 73.783 Punkte. Die Anleihen des Landes waren ebenfalls stark gefragt. Die Rendite der richtungsweisenden zweijährigen Titel sank daraufhin auf 8,98 Prozent, den niedrigsten Stand seit Mitte Dezember.

Notenbank-Präsident Erdem Basci hatte zuvor gesagt, er sehe Spielraum für eine langsame Lockerung der Geldpolitik. Größere Zinsschritte schloss er dagegen aus. Basci brachte eine Senkung des Satzes für die wöchentlichen Refinanzierungsgeschäfte, der aktuell bei zehn Prozent liegt, ins Gespräch.

Timothy Ash, Chef-Analyst für Schwellenländer bei der Standard Bank, beurteilte einen solchen Schritt allerdings kritisch. Angesichts der jüngsten Forderungen des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan nach einer schnellen Zinssenkung würde dies die Unabhängigkeit der Notenbank und ihre Glaubwürdigkeit in Frage stellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

8,45
-0,59%
Standard Bank Group Realtime-Chart