Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Donnerstag, 01.09.2016 05:32 von | Aufrufe: 176

SPD-Fraktion plädiert für Entlastungen für Alleinunternehmer

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Die SPD-Bundestagsfraktion will sich stark machen für Entlastungen für Selbstständige, die keine Beschäftigten haben. Viele dieser sogenannten Soloselbstständigen sähen sich überfordert, sich etwa gegen eine drohende Altersarmut zu wappnen, wie es in einer Beschlussvorlage für die SPD-Fraktionsklausur am Donnerstag und Freitag in Berlin hieß. Das Papier lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Nach Angaben der Fraktion gab es 2014 knapp 2,35 Millionen Soloselbstständige.

Ziel sei es, ihnen eine bessere soziale Absicherung zu ermöglichen. Vermieden werden solle dabei, zwischen Soloselbstständigen und Selbstständigen mit Mitarbeitern zu trennen. Dies würde Gründern im Fall einer Expansion eine Hürde in den Weg stellen. Die Fraktion strebe daher Lösungen an, die für alle Selbstständigen gelten.

So regt die Fraktion an, die Beitragsbemessung für Selbstständige in der gesetzlichen Krankenversicherung analog zu abhängig Beschäftigten einkommensabhängig auszugestalten und die Mindestbeiträge entsprechend abzusenken. Dies würde viele Selbstständige finanziell spürbar entlasten und ihnen einen weiteren Spielraum für eine bessere Altersvorsorge verschaffen./seb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News