Flaggen der SPD bei einer Demonstration.
Dienstag, 17.01.2017 17:03 von | Aufrufe: 226

SPD-Europapolitiker Leinen: May fordert Quadratur des Kreises

Flaggen der SPD bei einer Demonstration. © SilviaJansen / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

STRASSBURG (dpa-AFX) - Der SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen hat die Brexit-Pläne von Theresa May als widersprüchlich bezeichnet. "Den weitestgehenden Zugang zum europäischen Binnenmarkt zu fordern, aber völlig frei von EU-Regeln und Standards sein zu wollen, ist die Quadratur des Kreises", sagte Leinen am Dienstag in Straßburg. Die Rede der britischen Premierministerin habe gezeigt, dass Großbritannien nie aus innerer Überzeugung Mitglied der EU gewesen sei, sondern schon immer eine Sonderrolle eingenommen habe.

Gleichzeitig warnte Leinen vor globalen Herausforderungen für die EU. "Der harte Brexit in Kombination mit einem unberechenbaren Donald Trump wird in diesem Jahr 2017 ein Lackmustest und Härtetest für den Zusammenhalt in der EU." Die verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten müssten noch enger zusammenstehen, "sonst droht nicht nur von innen, sondern auch von außen eine Erosion der europäischen Einigung"./wim/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News