Sparzwang: Barrick Gold zieht sich aus Nevada-Joint Venture zurück

Dienstag, 19.05.2015 11:01 von Miningscout - Aufrufe: 465

Der größte Goldproduzent der Welt Barrick Gold (Goldkurs) (WKN 870450 / TSX ABX) ist weiter auf Sparkurs. Der kanadische Konzern zog sich unter Hinweis auf die Budgetlage aus einem Joint Venture zur Entwicklung einer Liegenschaft in Nevada zurück.
Barricks Projektpartner Coral Gold Resources (WKN A0M0ZK / TSXV CLH) hatte am Freitag mitgeteilt, dass Barrick die Vereinbarung in Bezug auf die Liegenschaft Gold Ridge, die zu 100% Coral Gold gehört, aufgekündigt habe. Die Unternehmen hatten sich erst Anfang März 2014 zusammen getan.
Es sei zwar unglücklich, dass Barrick in seinem Explorationsbudget für dieses Jahr kein Geld zur Weiterführung des Programms auf Gold Ridge zu Verfügung habe, doch sei man weiter überzeugt, dass die Liegenschaft über beträchtliches Explorationspotenzial verfüge, hieß es von Coral Gold. Man werde sich zudem bemühen, einen neuen Partner zu finden, um das Projekt zur Produktion zu bringen.
Trotz dieser Beteuerungen aber verlor das Unternehmen am Freitag 28% seines Börsenwertes, der sich nun noch auf rund 3,85 Mio. Dollar (Dollarkurs) beläuft.
Die 2014 abgeschlossene Vereinbarung hatte Barrick die Option gegeben, sich einen Anteil von 60% an der Liegenschaft zu verdienen, indem man über fünf Jahre 12 Mio. Dollar in...
 
Mehr erfahren »
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

15,068
-2,28%
Barrick Gold Corp Realtime-Chart
Coral Gold Resources Chart