Sparpläne: „Selbstentscheider immer mutiger“

Donnerstag, 08.12.2016 16:10 von Der Aktionär TV - Aufrufe: 596

Selbstentscheider, vorwiegend die Kunden von Onlinebanken, haben einen guten Ruf in der ETF-Branche. Sie nutzen die Indexfonds zunehmend für Sparpläne, Portfolios und Einzelinvestment.

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.


„Das Sparplangeschäft hat sich seit 2014 explosionsartig zugunsten der Indexfonds entwickelt und inzwischen die Anlage in aktive Fonds überflügelt“, berichtet Michael Bußhaus, Geschäftsführer der OnVista Bank. So entfielen 2016 rund 77 Prozent der Sparpläne auf ETFs und nur 20 Prozent auf aktive Fonds. Auch beim Nettomittelaufkommen ist das spürbar, wie Heike Fürpaß-Peter bemerkt, die bei Lyxor ETF den Retailvertrieb für die deutschsprachigen Regionen verantwortet: „Die Selbstentscheider werden immer mutiger, während sie sonst überhaupt keine Rendite aus bei klassischen Rentenanlagen erhalten.“ Deshalb hat die OnVista Bank inzwischen auch das Sparplanangebot verdoppelt: „Es fallen trotzdem weiter keine Transaktionsgebühren bei uns an“, berichtet Bußhaus. Besonders im Fokus der Anleger seien die breiten Standardindizes sowie spezielle Dividendenindizes: „Das sind der MSCI World, gefolgt vom Global Select Dividend, dem DAXplus Maximum Dividend, dem S&P 500 und dem DAX.“
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18.000,27
-0,49%
DAX Chart