Sparkurs zahlt sich für Airbus-Konkurrenten aus

Mittwoch, 26.04.2017 15:46 von Handelsblatt - Aufrufe: 290

Ein verschärfter Sparkurs gepaart mit gesteigerter Produktivität bedeutet eine kräftige Gewinnzunahme für Boeing (Boeing Aktie). Der Flugzeughersteller verzeichnet gleichzeitig aber einen Umsatzrückgang. Der Grund ist einfach.

Der Airbus-Konkurrent Boeing profitiert von Kosteneinsparungen und einer verbesserten Produktivität. Im ersten Quartal kletterte der Überschuss um 19 Prozent auf 1,45 Milliarden Dollar (Dollarkurs), wie der US-Flugzeughersteller am Mittwoch mitteilte. Das Unternehmen hat seinen Sparkurs verschärft und Stellen gestrichen. Zudem wurde die Produktivität in den Werken gesteigert.

Der Umsatz sank dagegen um 7,3 Prozent auf 20,98 Milliarden Dollar. Boeing begründete den Rückgang bei den Erlösen mit der gesunkenen Zahl der Auslieferungen. Im Berichtszeitraum übergaben die Amerikaner 169 (Vorjahreszeitraum: 176) Maschinen an die Kunden.

Für das Gesamtjahr erhöhte Boeing seine Gewinnprognose um zehn Cent auf 10,35 bis 10,55 Dollar je Anteilsschein. Grund sei vor allem ein niedrigerer Steuersatz. Boeing-Aktien verloren vorbörslich 1,6 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

162,16
0,00%
Airbus SE Chart
164,33 $
0,00%
Boeing Co. Chart