Die Flagge Spaniens.
Donnerstag, 03.11.2016 13:25 von | Aufrufe: 492

Spanischer Ölkonzern Repsol erhöht Sparziel - mehr Gewinn und weniger Schulden

Die Flagge Spaniens. pixabay.com

MADRID (dpa-AFX) - Mehr Gewinn und deutlich weniger Schulden: Der spanische Ölkonzern Repsol will dennoch im laufenden Jahr noch mehr sparen als ursprünglich geplant. Das Unternehmen plane das Einsparziel auf 1,4 Milliarden Euro anzuheben, teilte Repsol am Donnerstag bei Vorlage der Quartalszahlen mit. Ursprünglich waren 1,1 Milliarden bis Ende 2016 geplant, die das Unternehmen bereits im dritten Quartal fast vollständig erreicht hat. Der um Einmaleffekte bereinigte Gewinn hat sich von Juli bis September mit 307 Millionen Euro fast verdoppelt. Analysten hatten aber etwas mehr erwartet. Die Nettoverschuldung reduzierte sich um 16 Prozent auf 9,99 Milliarden Euro.

Zuletzt hatten eine Reihe von Ölkonzernen ihre Bilanzdaten vorgelegt. Die niedrigen Ölpreise machen den größten US-Ölkonzernen ExxonMobil und Chevron (Chevron Aktie) weiter zu schaffen. Auch bei den internationalen Konkurrenten Total aus Frankreich und der italienischen Eni (ENI Aktie) bleibt die Lage angespannt. Die Unternehmen steuern schon seit geraumer Zeit mit Kostensenkungen wie etwa Stellenabbau und weniger Investitionen gegen./mne/jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,99
-0,70%
Repsol SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Repsol SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News