Barcelona bei Sonnenuntergang.
Dienstag, 18.10.2016 16:31 von | Aufrufe: 251

Spanien: Sozialisten entscheiden über Tolerierung von Rajoy-Regierung

Barcelona bei Sonnenuntergang. © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MADRID (dpa-AFX) - In die seit zehn Monaten stockenden Bemühungen um eine Regierungsbildung in Spanien kommt Bewegung. Die Sozialisten (PSOE) wollen am Sonntag entscheiden, ob sie eine konservative Minderheitsregierung unter Mariano Rajoy tolerieren. Der Termin für das Treffen des Bundeskomitees der Partei wurde vom PSOE-Interimsvorstand am Dienstag in Madrid festgelegt.

Spanien hat seit der Wahl vom 20. Dezember 2015 wegen einer Pattsituation keine reguläre Regierung. Bei der Neuwahl am 26. Juni hatte sich die konservative Volkspartei (PP) des geschäftsführenden Ministerpräsidenten Rajoy als stärkste Kraft behauptet, die im Dezember verlorene absolute Mehrheit aber erneut deutlich verpasst.

PSOE-Chef Pedro Sánchez hatte lange Zeit eine weitere Amtszeit Rajoys blockiert. Er trat am 1. Oktober aber zurück. Präsident des Interimsvorstands ist seitdem Javier Fernández, der - anders als Sánchez - für eine Tolerierung einer PP-Regierung eintritt.

Nun drängt die Zeit: Wenn es bis zum 31. Oktober keine Regierung gibt, muss König Felipe VI. erneut Neuwahlen ansetzen. Der Monarch will am Montag und Dienstag mit den Parteichefs eine neue Runde von Konsultationen über die Regierungsbildung abhalten./er/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News