Souveräne Clinton hilft dem Dax

Dienstag, 27.09.2016 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 230

Das erste TV-Duell um die Präsidentschaft in den USA ist aus Sicht der Aktienmärkte gut ausgegangen. Wall-Street-Liebling Hillary Clinton behielt die Oberhand über Donald Trump. Der Dax steigt über 10.400 Punkte.

Mit dem Auftakt der heißen Phase im US-Wahlkampf wächst an den Börsen die Unruhe. Wenige Stunden vor dem ersten TV-Duell zwischen Hillary Clinton und Donald Trump gingen auch US-Anleger auf Nummer sicher und strichen Gewinne ein.

"Wenn Clinton im TV-Duell schwächelt, könnte dies für eine nächste Verkaufswelle von Aktien sorgen", sagte Jens Klatt, Marktanalyst des Brokerhauses JFD. "Clinton gilt als Wall-Street-Liebling, Trump eher nicht." Da Clinton aus der Debatte als Punktsiegerin hervorgegangen ist, dürfte dies die Kurse heute stützen.

Trump sei eine große Unbekannte, betonten Experten des Vermögensverwalters Amundi. Es sei völlig unklar, wie er seine geplanten Reformen umsetzen oder finanzieren wolle. "Ganz anders Clinton, deren Positionen klar und vertraut sind, da sie sie seit Jahren praktiziert."

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,9 Prozent tiefer auf 18.095 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 fiel ebenfalls 0,9 Prozent auf 2146 Zähler, wie auch der Index der Technologiebörse Nasdaq, der bei 5257 Punkten schloss.

Der Dax hatte etwa zwei Prozent auf 10.394 Punkte eingebüßt, erholte sich aber vorbörslich im frühen Handel wieder und stieg vor Beginn des Präsenzhandels deutlich über die Marke von 10400 Punkten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

18.121,15
+1,46%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
VD0RJR
Ask: 13,96
Hebel: 19,41
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM3F97
Ask: 47,26
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0RJR,VM3F97,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.