Sony-Chef gibt Amt ab, das „Hirn“ des Konzerns übernimmt

Freitag, 02.02.2018 08:11 von Handelsblatt - Aufrufe: 459

Der Playstation-Erfolg bringt Sony (Sony Aktie) einen Rekordgewinn. Der Konzernchef meint: Ein guter Zeitpunkt für einen Führungswechsel.

Sony-Chef Kazuo Hirai hat allen Grund zum Feiern. Er hat den japanischen Elektronikriesen spektakulär aus der Krise zu neuen Höhen geführt. Am Freitag kündigte er mit der Bilanz für Sonys drittes Quartal einen überraschend hohen Rekordgewinn für laufende Bilanzjahr 2017 an, das noch bis Ende März läuft. Nun sei es an der Zeit, die Unternehmensführung abzugeben, betont Hirai. Zum 1. April steigt er zum Verwaltungsratschef auf und übergibt die Konzernführung an seinen bisherigen Finanzchef Kenichiro Yoshida. Dabei ist der mit 58 Jahren ein Jahr älter als Hirai.Der Abschied des erfolgreichen Sanierers zu diesem Zeitpunkt hat nicht nur die Märkte überrascht. Angesichts von Hirais Erfolgen sei der Vorstand zuerst überrascht von seinem Vorschlag gewesen, als Präsident und CEO zurückzutreten, gab der derzeitige Verwaltungsratsvorsitzende Osamu Nagayama zu Protokoll. „Aber mit der Zeit und nach reiflichen Diskussionen haben wir letztlich die Entscheidung getroffen, seine Wünsche zu respektieren.“Hirai hatte den Konzern gezielt auf technisch gute Produkte ausgerichtet und so Sonys Marke wieder gestärkt. Bei Digitalkameras gilt der Konzern mittlerweile als technischer Trendsetter und nimmt den Platzhirschen Canon (Canon Aktie) und Nikon (Nikon Aktie) einst treue Kunden ab.Der Zeitpunkt für die Staffelübergabe sei darum ideal, argumentiert der Konzernchef. Der laufende mittelfristige Geschäftsplan werde im Ende März ablaufenden Bilanzjahr 2017 übererfüllt, kündigte er an. Nun befinde sich das Unternehmen mit dem Entwurf des neuen Managementplans an einer wichtigen Wegmarke. Und Hirai will Yoshida freie Hand geben, diesen weiteren Weg für Sony zu gestalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

24,49
-3,77%
Canon Inc. Realtime-Chart
374,90
-1,95%
Microsoft Corp. Realtime-Chart
76,58
-0,88%
Sony Corp Realtime-Chart