Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild).
Freitag, 29.07.2016 10:48 von | Aufrufe: 507

Solarworld korrigiert Prognose - Verluste für 2016 möglich

Solarzellen in der Nahaufnahme (Symbolbild). © Henglein and Steets / Cultura / Getty Images http://www.gettyimages.de

BONN (dpa-AFX) - Der Photovoltaikkonzern Solarworld hat angesichts des verstärkten weltweiten Preisdrucks bei Solarmodulen seine Prognose für 2016 nach unten korrigiert und hält nun auch erneute Verluste für möglich. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) werde für das Gesamtjahr aktuell in einem Korridor zwischen minus 10 und plus 10 Millionen Euro erwartet, erklärte das Unternehmen am Freitag in einer Mitteilung zu den vorläufigen Halbjahreszahlen. Im März hatte Solarworld den Aktionären noch einen "niedrigen zweistelligen" Vorsteuergewinn in Aussicht gestellt.

Solarworld war in dieser Woche von einem US-Gericht zu umgerechnet gut 720 Millionen Euro Schadenersatz an einen ehemaligen Lieferanten verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Solarworld hat Berufung und weitere rechtliche Schritte dagegen angekündigt. Der Rechtsstreit habe keinerlei aktuellen Einfluss auf die Halbjahreszahlen, sagte ein Sprecher.

Beim Absatz und Umsatz konnte das Unternehmen seine Ziele erreichen. Im ersten Halbjahr wuchs der Absatz um 50 Prozent im Vorjahresvergleich auf 682 Megawatt. Das Unternehmen erwarte weiterhin eine Steigerung des Umsatzes (2015: 763 Millionen Euro) um mehr als 20 Prozent auf bis zu eine Milliarde Euro, erklärte das Unternehmen. Die USA, in denen Solarworld gerichtlich attackiert wird, sind der wichtigste Teilmarkt für das Unternehmen./rs/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,188
-13,0%
SolarWorld Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SolarWorld Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire