Sojabohnen: Aufwärtsrevision der Ernteschätzungen in Brasilien

Montag, 11.12.2017 11:38 von GodmodeTrader - Aufrufe: 148

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Schätzungen für die brasilianische Sojabohnenproduktion machen auch 2017/18 das, was sie bereits in der letzten Saison taten: steigen, wie die Analysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zwar habe das US-Landwirtschaftsministerium USDA seine erste Prognose von 107 Millionen Tonnen bisher nur um eine Million Tonnen angehoben. Doch andere Beobachter hätten deutlich größere Schritte gemacht. Die Beratungsfirma AgRural rechne aufgrund guter Witterungsbedingungen inzwischen mit 112,9 Millionen Tonnen. Dies wären kaum weniger als die rekordhohen 114,1 Millionen Tonnen der letzten Ernte, heißt es weiter.

„Allerdings wird derzeit erst die Aussaat beendet, so dass Vorhersagen noch sehr vage sind. Zunächst spricht aber nichts gegen ein weiterhin hohes Angebot aus dem zweitgrößten Produzentenland. Problematischer sieht es beim drittgrößten Produzenten Argentinien aus, wo erst gut die Hälfte der Saat ausgebracht und es vielerorts zu trocken ist“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

1.167,1 ¢
+0,06%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart