Software-Panne verunsichert Kunden

Donnerstag, 03.11.2016 06:40 von

Targobank-Kunden konnten dem Blick auf ihr Konto am Mittwoch häufig nicht glauben. Technische Probleme sorgten dafür, dass falsche Kontostände angezeigt wurden. Über Nacht sollte der Fehler korrigiert werden.

Technische Probleme haben am Mittwoch für Unruhe bei Kunden der Targobank gesorgt. Wie ein Banksprecher berichtete, wurden infolge von Wartungsarbeiten teilweise Kontostände falsch angezeigt, außerdem sei es „in Einzelfällen“ zu Fehlbuchungen gekommen. Wie viele der vier Millionen Kunden der Bank von den Problemen betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Die Fehler sollten jedoch bereits in der Nacht korrigiert werden. Dies geschehe automatisch, so die Bank. „Der Kunde selbst muss nicht aktiv werden“, sagte der Sprecher. Die WirtschaftsWoche Online hatte zuvor über die Probleme berichtet.

Sollten Kunden durch die Fehler Kosten zum Beispiel in Form von Überziehungszinsen entstanden sein, sagt die Bank eine Erstattung zu.

Noch kann die Targobank nicht genau sagen, wie viele ihrer insgesamt vier Millionen Kunden von der Störung betroffen sind. Es dürfte sich aber nur um einen Teil der Nutzer handeln. Die Techniker wollten über Nacht alle 1,1 Millionen Girokonten der Bank auf Fehler scannen. Wer Abweichungen bei seinem Kontostand feststellt, kann sich an die Hotline des Unternehmens wenden.

Die Targobank ist nicht das erste Geldinstitut, dass mit einer derartigen IT-Panne für Schlagzeilen sorgt. Bereits im Juni und September machten Kunden der Deutschen Bank ähnliche Erfahrungen.

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