So reagieren die großen Ölhändler auf den Batterie-Hype

Dienstag, 20.03.2018 19:18 von Handelsblatt - Aufrufe: 453

Die größten unabhängigen Rohstoffhändler der Welt haben bislang vor allem auf Öl (Rohöl) gesetzt. Doch Batterietechnologien bedrohen das Ölgeschäft.

Marco Dunand, der Chef und Mitgründer von Mercuria, einem der größten unabhängigen Rohstoffhändler der Welt, hat es schon getan: Seine Familie hat in Elektromobilität investiert, gibt er zu, genau genommen in Tesla.

Was in einer Branche, die nicht zuletzt dank des Ölhandels reich geworden ist, fast schon an Blasphemie grenzt, ist nur ein Sinnbild dafür, dass die Rohstoffhändler um ein Thema nicht umhinkommen: den Aufstieg der Batterietechnologie.

Dunands Kommentar stammt vom FT Commodities Summit in Lausanne, dem Gipfeltreffen der Rohstoffhändler am Genfer See. Angesichts der Fortschritte bei den Batterietechnologien macht sich in der Branche Unruhe breit. Die Financial Times hat dem Thema in diesem Jahr eigens eine Debattenrunde gewidmet.

Kein Wunder, das Potenzial für eine Umstellung im Energiehandel ist immens: „Manch einer mutmaßt schon, dass bereits 2030 400 Millionen Elektroautos auf den Straßen fahren“, gibt Paul Hornsell, Chef-Rohstoffanalyst von Standard Chartered, den Takt für die Konferenz vor.

Die öffentliche Debatte hat längst eine Kehrtwende vollzogen: Wurde vor wenigen Jahren noch diskutiert, wann der Welt das Öl ausgeht, geht es im Kern der Frage heute darum, wann die Ölnachfrage ihre Höhepunkt erreicht.

Doch von einem derartigen „Peak Oil Demand“ will die Branche nichts wissen. Ian Taylor, der Vitol-Chef, ist mit seiner Meinung, dass es Ende der 2020er-Jahre so weit sein könnte, allein auf weiten Trading-Floors. Dabei könnte er es sich bequem machen: Vitol handelt täglich sieben Millionen Barrel Öl, etwa jedes vierzehnte Fass gemessen am weltweiten Verbrauch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

6,129
-0,07%
BP plc Realtime-Chart
5,51
-0,22%
Glencore plc Realtime-Chart
Standard Chartered Bank Realtime-Chart
149,88
-1,11%
Tesla Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
VM8ZQM
Ask: 5,15
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8ZQM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.