So läuft die Neuausrichtung der Deutschen Börse

Mittwoch, 25.04.2018 19:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 634

Die neue Strategie der Deutschen Börse sieht ähnlich aus wie die alte. Aber beim Personal gibt es bemerkenswerte Neuverpflichtungen.

Theodor Weimer ist seit Anfang Januar Vorstandschef der Deutschen Börse – und hat das Unternehmen seitdem bereits kräftig umgebaut. Am Mittwochabend stellte er nun nicht nur die Zahlen für das erste Quartal vor, sondern auch die Eckpunkte der neuen Strategie und seine neuen Vorstandskollegen. „Wir arbeiten hart und machen Fortschritte“, erklärte Weimer gegenüber dem Handelsblatt. „Die Roadmap 2020 zeichnet die strategischen Konturen der Deutsche Börse für die nächsten drei Jahre – und das neue Vorstandsteam steht.“

Personal

Im Vorstand, in dem es in den vergangenen Jahren relativ wenig Bewegung gab, gibt es einen großen Umbruch. Bereits am Dienstag hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die Vorstandsressorts neu zugeschnitten werden. Am Mittwoch präsentierte Weimer auch die neuen Vorstände.

Die prominenteste Neuverpflichtung ist der ehemalige Deutsche-Bank-Vorstand Stephan Leithner, der aktuell als Partner für den schwedischen Finanzinvestor EQT arbeitet. Der 51-jährige Österreicher verließ Deutschlands größtes Geldhaus 2015. Zuvor hatte ihm die deutsche Finanzaufsicht unter anderem Defizite bei der internen Untersuchung des Skandals um manipulierte Zinsen vorgeworfen.

Vor der Jahrtausendwende arbeitete Leithner wie Weimer für die Beratungsgesellschaft McKinsey. Bei der Deutschen Börse wird er ab Juli als Vorstand zuständig sein für die Wertpapierverwahrtochter Clearstream sowie das Daten- und Indexgeschäft.

Das Handelsgeschäft, das vor allem aus der Derivatebörse Eurex und dem Abwicklungshaus Eurex Clearing besteht, verantwortet künftig ein Eigengewächs: Thomas Book steigt zum Vorstand auf. Er ist seit 1995 in verschiedenen Positionen bei der Deutschen Börse tätig und leitet aktuell die Töchter Eurex Frankfurt und Eurex Zürich. Weimer setzt damit ein Zeichen, dass unter ihm auch interne Kandidaten eine Chance bekommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

181,50
+0,14%
Deutsche Börse Realtime-Chart
171,12
-2,32%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
VD0ZVM
Ask: 3,12
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD0ZVM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.