So könnte die Flash-Crash-Zukunft aussehen

Freitag, 29.04.2016 13:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 238

Der Devisenmarkt trocknet aus. Um mehr als 20 Prozent ist der weltgrößte Finanzmarkt in den vergangenen Monaten geschrumpft. Anleger müssen sich künftig auf heftige Kurs-Extreme einstellen.

Der Devisenhandel gilt als größter Finanzmarkt weltweit. Doch seit einiger Zeit herrscht dort Tumult: In den vergangenen anderthalb Jahren verkleinerte sich der gesamte Devisenmarkt um rund ein Fünftel. Die drei größten Handelsplattformen – CME, ICAP und Thomson Reuters handelten im März dieses Jahres Devisen in Höhe von rund 538 Milliarden Dollar (Dollarkurs) pro Tag, wie Daten von Bloomberg belegen. Im September 2014 waren es noch mehr als 669 Milliarden Dollar gewesen.

So stark ist der Markt eingebrochen, dass einige Banken inzwischen über zu wenige Kunden in dieser Sparte klagen. Doch nicht nur Banken, auch auf Privatkunden könnte sich der Einbruch am Devisenmarkt auswirken. Weil die Umsätze schrumpfen, haben Händler Probleme, Positionen einzugehen oder aufzugeben, ohne dabei die Kurse zu beeinflussen. Das kann dazu führen, dass innerhalb eines Tages ein Währungskurs für kurze Zeit extrem nach oben oder nach unten ausschert.

Auf den Aktienmärkten sind solche Probleme lange bekannt. Der Einbruch des US-Aktienmarktes am 6. Mai 2010 ging als „Flash-Crash” in die Börsengeschichte ein. Dabei sank der Dow Jones innerhalb weniger Minuten um mehr als sechs Prozent. Fünf Jahre später wurde ein britischer Händler für die Kursausschläge verantwortlich gemacht. Mittels eines Computerprogramms hatte er in Hoffnung auf Arbitrage zahlreiche Verkaufsanträge in Auftrag gegeben und diese anschließend wieder storniert.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Icap Chart
86,94
-0,88%
Morgan Stanley Bank Chart
143,75
0,00%
Thomson Reuters Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Morgan Stanley Bank
HS1845
Ask: 0,95
Hebel: 5,57
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS1845,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.