So fliegt es sich im A350

Donnerstag, 15.10.2015 13:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1126

Der A350 ist das jüngste Mitglied der Airbus-Familie. Als erste europäische Linie setzt die Finnair das Flugzeug nun auf der Langstrecke ein. Fliegt es sich damit besser? Eine Reportage vom Testflug Düsseldorf-Helsinki.

Sie sehen aus, als sollten sie eigentlich in der Schule sein. Aber es sind Herbstferien und Daniel nutzt mit seinem kleinen Bruder die Gunst der Ferien. Er hat seine Videokamera auf der Plattform des Notausgangs des Bahnhofs des Flughafen aufgestellt. Der Junge steht dort nicht allein. Ein Dutzend Männer mit Kameras hat sich postiert. Es ist ein wichtiger Tag. Sie erwarten die Ankunft eines A350. Und besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen.

Der zweitgrößte Airbus-Flieger mit der Kennung OH-LWA wird erwartet. Ein seltener Gast auf dem Flughafen Düsseldorf. Am 7. Oktober hat Finnair die zweistrahlige Maschine als erste europäische Fluglinie in Toulouse abgeholt. Seit Freitag, 8. Oktober kreuzt sie auf Mittelstreckenflügen in Europa.Start, Landung – die Piloten, die Crew möchte die Maschine, die sie bislang nur von Simulatoren kennt, im Alltag noch besser kennen lernen. Ein Ingenieur von Airbus ist bei allen Flügen an Bord, ebenso doppelt so viel Bordpersonal. Wenn die Testflüge absolviert sind, wird OH-LWA ihrer eigentlichen Bestimmung nachkommen – Langstreckenflüge.

Der A350 gilt als europäische Antwort auf Boeings 787 "Dreamliner" und kann ähnlich viele Passagiere transportieren: 297 Plätze sind in den Rumpf mit extra weitem Körper eingebaut worden. In der Economy mit der Bestuhlung 3/3/3. Das ist gut die doppelte Zahl der Plätze, mit der Finnair sonst zwischen Düsseldorf und Helsinki fliegt – es sind so gut wie alle belegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

157,14
-3,10%
Airbus SE Chart
162,68 $
-1,00%
Boeing Co. Chart
2,882
-0,76%
Finnair OYJ Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
ME77YZ
Ask: 2,39
Hebel: 5,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME77YZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.