So bewerten Börsen-Gurus die Lage in den Schwellenländern

Mittwoch, 19.02.2014 12:01 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1253

Die Wachstumsraten in Ländern wie Mexiko oder China sind zuletzt deutlich geschrumpft. Anlageexperten wie Felix Zulauf, Bill Gross oder Marc Faber erklären, wie sie die Lage in den Schwellenländern einschätzen.

Investieren Sie wieder in den Schwellenländern? Die Bewertungen sind ja in den letzten zwölf Monaten erheblich gefallen.

Abby Joseph Cohen: Manche mögen wir mehr als andere, zum Beispiel Mexiko. Wenn die US-Wirtschaft expandiert, profitieren unsere nordamerikanischen Handelspartner. Mexiko wuchs 2013 nur schwach. Die Währung wertete ab, und es gab Besorgnis im Hinblick auf die Aktienbewertungen. In diesem Jahr kann man auf Reformen bauen. Die Energiereform, die Investments von Privatunternehmen im Gas- und Ölsektor erlaubt, zeigt schon, dass die neue Regierung Energiereserven effizient nutzen will. Die Fiskalpolitik wird expansiver. Gegen Ende des Jahres könnte das Wachstum erstarken. Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) erwartet 3,3 Prozent im Jahr 2014. Beim Dollar/Peso-Wechselkurs erwarten wir keine gravierende Veränderung.

Felix Zulauf: Moment! Mexiko ist eine tolle Geschichte, aber es gab da zuletzt die bei Weitem höchsten Zuflüsse an ausländischem Kapital. Jedermann samt Verwandtschaft ist dort investiert, speziell US-Manager. Ich stelle die langfristigen Aussichten nicht infrage, aber wenn in der Welt irgendetwas Unerwartetes passiert, das Rückflüsse von Auslandskapital in die Ursprungsländer auslöst, trifft dies den mexikanischen Markt besonders hart. Wenn die Risikoaversion steigt, wird der Peso unter Druck kommen. Deshalb würde ich hier gegen Sie wetten. Wenn eine Kapitalflucht einsetzt, könnte die Währung zehn Prozent an Wert verlieren und den Anleihemarkt mitreißen. Und ich fürchte, dass wir in diesem Jahr die eine oder andere böse Überraschung erleben werden.

Cohen: Viel Kapital, das nach Mexiko floss, waren ausländische Direktinvestitionen, stammte also von Unternehmen, die Betriebsstandorte in Mexiko aufbauen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse