Ein 3D-Kunststoffdrucker bei der Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 30.03.2017 08:10 von | Aufrufe: 1014

SLM Solutions will 2017 kräftig wachsen - Hoher Verlust 2016

Ein 3D-Kunststoffdrucker bei der Arbeit (Symbolbild). © Alexander Traksel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Lübecker 3D-Drucker-Hersteller SLM Solutions will nach einem schwachen Jahr wieder durchstarten. Der Konzernumsatz dürfte auf 110 bis 120 Millionen Euro klettern, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das im Dezember gekappte Umsatzziel für 2016 hatte der Konzern mit einem Wachstum von 22 Prozent auf 80,7 Millionen Euro leicht übertroffen. Die Anfang März vorgelegten Eckdaten wurden bestätigt. SLM hatte die Prognosesenkung auf die gescheiterten Übernahmeverhandlungen mit General Electric (GE) zurückgeführt.

"2016 war von außerordentlichen Ereignissen geprägt und das Ergebnis bleibt hinter unseren Erwartungen zurück", sagte Finanzchef Uwe Bögershausen laut Mitteilung. Ende Januar hatte sich SLM überraschend vom Vorstandsvorsitzenden Markus Rechlin getrennt. Grund seien unterschiedliche Vorstellungen zur Firmenpolitik, hieß es damals. 2017 sei wieder ein deutlich höheres Wachstum möglich. Dies dürfte sich auch ergebnisseitig wieder positiv bemerkbar machen. Die Ebitda-Marge dürfte 2017 bei 10 bis 13 Prozent liegen, nach 3,8 Prozent 2016. Unter dem Strich stand 2016 ein Verlust von 3,48 Millionen Euro, nach einem Gewinn von 2,16 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Die angedachte Übernahme durch GE war im Oktober geplatzt. Nach Ablauf der offiziellen Annahmefrist konnte GE nicht die erforderliche Stimmenzahl erhalten. Für Störfeuer hatte bis zuletzt der umtriebige Finanzinvestor Paul Singer gesorgt, der mit seinem Hedgefonds Elliott gut 20 Prozent der Anteile erworben hatte. Singer klinkt sich gerne bei Unternehmen ein, die vor einer Übernahme stehen und pokert auf einen höheren Preis./jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News