SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB / VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO / FINANZVORSTAND THOMAS DYCKHOFF FÜR WEITERE FÜNF JAHRE BEST

Dienstag, 18.10.2016 08:20

DGAP-News: SinnerSchrader AG / Schlagwort(e):
 Jahresergebnis/Quartalsergebnis
 SINNERSCHRADER SCHLIESST GESCHÄFTSJAHR 2015/2016 MIT REKORDZAHLEN AB /
 VORLÄUFIGER ABSCHLUSS ZEIGT EIN KONZERNERGEBNIS VON ÜBER 3 MIO. EURO /
 FINANZVORSTAND THOMAS DYCKHOFF FÜR WEITERE FÜNF JAHRE BESTELLT
 
 18.10.2016 / 08:15
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Auf der Basis vorläufiger, noch ungeprüfter Zahlen aus dem Konzernjahresabschluss erzielte SinnerSchrader im vierten Quartal seines Geschäftsjahres 2015/2016 einen Umsatz von etwa 12,9 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITA) von mindestens 1,8 Mio. Euro. Der Umsatz fiel leicht unter den Werten für das Vorquartal und Vorjahresquartal mit jeweils 13,4 Mio. Euro aus, während sich das EBITA gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Mio. Euro und gegenüber dem Vorjahresquartal um 0,6 Mio. Euro verbesserte. Damit schließt SinnerSchrader das Geschäftsjahr 2015/2016 insgesamt mit Rekordzahlen ab. Der Umsatz wird auf Basis des noch ungeprüften Stands des Abschlusses bei mehr als 51 Mio. Euro, das EBITA bei mehr als 4,5 Mio. Euro liegen. Daraus ergibt sich im Berichtsjahr ein Konzernergebnis von über 3,0 Mio. Euro oder 0,26 Euro je Aktie. SinnerSchrader übertrifft damit die letzte Prognose aus dem Juli 2016 leicht. Gegenüber den Vorjahreswerten mit einem Umsatz von 47,7 Mio. Euro, einem EBITA von 2,1 Mio. Euro und einem Konzernergebnis von 1,5 Mio. Euro macht SinnerSchrader vor allem ergebnisseitig einen deutlichen Sprung. Spürbar dazu beigetragen hat der Ende Juni 2015 beschlossene Rückzug aus dem noch verlustbehafteten NEXT-AUDIENCE-Geschäft. Ein starker operativer Cashzufluss in der Größenordnung von 3,5 Mio. Euro unterstreicht die gute Geschäftsentwicklung im Berichtsjahr. Die Mittelabflüsse für Investitionen, die Dividendenausschüttung und das mit mehr als 1,2 Mio. Euro dotierte Aktienrückkaufprogramm konnten kompensiert und der Bestand an liquiden Mitteln um gut 0,5 Mio. Euro auf über 6,0 Mio. Euro erhöht werden. Die gute Entwicklung der Kennzahlen wird durch den Gewinn einiger signifikanter Neukunden ergänzt. Für das Geschäftsjahr 2015/2016 waren diese noch von geringer Bedeutung, sie bilden jedoch die Grundlage für den weiteren Ausbau des Geschäftes im aktuellen Geschäftsjahr. So konnte sich SinnerSchrader in einem mehrstufigen, international besetzten Pitchprozess um den weltweiten digitalen Leadagenturetat von Audi durchsetzen. Mitte Juli 2016 wurde die Arbeit für den Automobilbauer aufgenommen. Des Weiteren konnte SinnerSchrader die Hamburger Sparkasse, Deutschlands größte Sparkasse, im Geschäftsjahr 2015/2016 dank seiner Mobile- und Content- Kompetenz mit einer Strategie für einen neuen digitalen Service überzeugen und für das neue Geschäftsjahr 2016/2017 das Umsetzungsprojekt gewinnen. Am 31. August 2016 waren 505 Mitarbeiter in der SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt. Gegenüber dem Stand zum Bilanzstichtag des Vorjahres hat sich die Belegschaftszahl damit trotz der Aufgabe des NEXT-AUDIENCE- Geschäftsbereichs kaum verändert. Im Zuge der Befassung mit den vorläufigen Zahlen des Konzernabschlusses hat der Aufsichtsrat Thomas Dyckhoff, Finanzvorstand der SinnerSchrader AG, für weitere fünf Jahre zum Vorstand bestellt. Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2015/2016 wird zusammen mit einer Prognose für das Geschäftsjahr 2016/2017 und einem Dividendenvorschlag an die Hauptversammlung am 21. November 2016 veröffentlicht. ÜBER SINNERSCHRADER SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen Europas. Mit Fokus auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen: Konzeption, Gestaltung, Entwicklung und Betrieb digitaler Plattformen, Mobile Apps, Service Design, Kampagnen, Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht für technologische Exzellenz. Mehr als 500 Mitarbeiter - davon allein rund 200 Entwickler - realisieren Marketinglösungen für Marken wie Allianz, Audi, comdirect bank, Hapag- Lloyd, O2, TUI, Unitymedia und Volkswagen. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet, ist seit 1999 börsennotiert und hat Büros in Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Prag und Hannover. http://sinnerschrader.com ANSPRECHPARTNERIN FÜR PRESSE- UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT Carmen Fesenbeck Unternehmenskommunikation presse@sinnerschrader.com ANSPRECHPARTNER FÜR AKTIONÄRSINFORMATIONEN Thomas Dyckhoff Finanzvorstand ir@sinnerschrader.com SinnerSchrader Aktiengesellschaft Völckersstraße 38 22765 Hamburg T. +49. 40. 39 88 55-0 F. +49. 40. 39 88 55-55
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