Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 18.08.2016 12:29 von | Aufrufe: 701

Singulus bekommt Großauftrag - erstmals wieder schwarze Zahlen

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Maschinenbauer Singulus hat einen Großauftrag aus China erhalten und ist erstmals seit Jahren wieder in die Gewinnzone gerückt. Dabei schlägt sich der Auftrag in Höhe von rund 110 Millionen Euro für die Lieferung von Produktionsanlagen für Solarmodule noch gar nicht in der Halbjahresbilanz nieder, wie das Unternehmen am Donnerstag in Kahl am Main mitteilte. In den Zahlen wirkte sich vorrangig ein Sanierungsgewinn aus einer Anleihe-Restrukturierung positiv aus.

Der Großauftrag aus China werde erst in Zukunft zu Buche schlagen, erläuterte ein Unternehmenssprecher. "Wir werden den Auftragsbestand jetzt abarbeiten." Zudem finde Mitte September die geplante Kapitalerhöhung als letzter Schritt der Rekapitalisierung statt.

Singulus baut Maschinen für die Herstellung von DVDs und Blu-Rays sowie von Halbleitern und Solarzellen. Da immer mehr Menschen Filme im Internet schauen, anstatt sie auf Scheiben zu kaufen, kämpft das Unternehmen seit langem mit roten Zahlen.

Im ersten Halbjahr stieg das Ergebnis nun dank des Sanierungsgewinns auf rund 29 Millionen Euro (Vorjahr: -12 Mio). Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) war mit minus 9 Millionen Euro nur geringfügig besser als im Vorjahreszeitraum, auch der Umsatz lag mit knapp 25 Millionen Euro unter dem Vergleichswert./eri/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

1,65
+5,10%
Singulus Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Singulus Technologies Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.