Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland
Dienstag, 03.11.2015 21:41 von | Aufrufe: 1681

Siemens und Gores verkaufen Gemeinschaftsunternehmen Unify an Atos

Siemens Konzernzentrale in München, Deutschland ©iStock

MÜNCHEN/IPSWICH (dpa-AFX) - Der Industriekonzern Siemens (Siemens Aktie) und die Gores Group verkaufen ihr Gemeinschaftsunternehmen Unify an den Spezialisten für digitale Services Atos. Das 2008 als Siemens Enterprise Communications gegründet Unternehmen habe mit seinen Kommunikationssoftware-Produkten zuletzt einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erzielt, teilten die beteiligten Unternehmen am Dienstagabend mit. Unify gehört bisher zu 49 Prozent Siemens und zu 51 Prozent dem Investor Gores Group.

Außerdem wollen Siemens und Atos ihre gemeinsamen Forschungsprogramme und die Kooperation bei Digitalisierung erweitern. Dazu wurde unter anderem die bestehende IT-Vereinbarung verlängert und das Mindestgeschäftsvolumen von Juli 2011 bis Dezember 2021 um gut 3 Milliarden Euro nach oben gesetzt. Zudem hat Siemens die Haltefrist für seine Atos-Aktien verlängert. Der größte Gesellschafter mit einem Anteil von 12 Prozent wird damit bis 2020 keine Anteile veräußern./he/la


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

239,50
-1,03%
Atoss Software AG Chart
174,64
-0,40%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Atoss Software Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News