Siemens Gamesa tauscht nach Gewinnwarnung Finanzchef aus

Freitag, 20.10.2017 18:48 von Handelsblatt - Aufrufe: 490

Nach der zweiten Korrektur der Gewinnprognosen innerhalb von drei Monaten muss der Finanzchef des deutsch-spanischen Windkraft-Konzerns seinen Hut nehmen. Zudem wird Kritik am Siemens-Management laut.

Bereits kurz nach der Fusion rumort es beim deutsch-spanischen Windkraft-Konzern Siemens (Siemens Aktie) Gamesa. Nach der zweiten Korrektur der Gewinnprognosen innerhalb von drei Monaten müssen Finanzvorstand Andrew Hall und zwei weitere Top-Manager gehen, wie die Siemens-Tochter am Freitag nach einer Verwaltungsratssitzung mitteilte. Der zweite Großaktionär neben Siemens, der spanische Versorger Iberdrola (Iberdrola Aktie), hatte bei dem Treffen auf personelle Veränderungen gedrängt, wie es in Unternehmenskreisen hieß. "Man kann nicht zwei Gewinnwarnungen innerhalb von drei Monaten veröffentlichen ohne Konsequenzen im Top-Management", sagte einer der Insider. Siemens hält 59 Prozent an Siemens Gamesa.

Die Spanier seien unzufrieden mit der Art, wie Siemens das Unternehmen manage, hieß es im Umfeld des Konzerns. Doch auch die drei Neubesetzungen tragen die Handschrift des ehemaligen Siemens-Windkraft-Chefs Markus Tacke, der die Führung von Siemens Gamesa im Mai übernommen hatte. Neuer Finanzvorstand von Gamesa wird zum 1. Dezember Miguel Angel Lopez. Er arbeitet seit 16 Jahren für Siemens - zuletzt als Finanzchef der Digitalisierungs-Sparte "Digital Factory". Seine Erfahrung mit Übernahmen soll Gamesa bei "der Optimierung des Portfolios und der Steigerung der Profitabilität" auf die Sprünge helfen. Sein Vorgänger Hall war im April aus der Windkraft-Sparte von Siemens gekommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,335 $
-0,24%
Iberdrola SA Chart
173,70
-0,54%
Siemens AG Chart
-  
0,00%
Siemens Gamesa Chart
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
UM1MH1
Ask: 1,48
Hebel: 19,48
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM1JCK
Ask: 3,44
Hebel: 6,14
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1MH1,UM1JCK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.