SGL forciert Joint-Venture-Pläne in China

Donnerstag, 25.04.2013 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 716

Elektroden für die Stahlproduktion mit Strom sind das Kerngeschäft von SGL. Die Wiesbadener sondieren derzeit den Markt in China  und sind zu einem Joint Venture bereit, denn mehr Kapazitäten verträgt der Markt kaum.

Der Wiesbadener Grafitspezialist SGL Carbon (SGL Carbon Aktie) treibt seine Pläne für eine Gemeinschaftsfirma in China im Grafitelektroden-Geschäft voran. Ich hoffe, dass das in diesem Jahr passieren kann, mal sehen wie sich Markt und Umfeld entwickeln, sagte Konzernchef Robert Koehler der Nachrichtenagentur Reuters. Grafitelektroden werden in Hochöfen zur Elektrostahl-Produktion eingesetzt. China ist mit Abstand der weltgrößte Stahlerzeuger, rund 46 Prozent der globalen Stahlproduktion stammen von dort. Allerdings macht Elektrostahl im Reich der Mitte nur einen Anteil von etwa zehn Prozent der Stahlproduktion aus. Doch das wird sich nach Einschätzung des SGL-Chefs in den nächsten Jahren ändern. Koehler geht davon aus, dass die Elektrostahlproduktion in China bis etwa 2020 bis 2025 in Richtung 25 bis 30 Prozent geht.

In ein Joint Venture würde SGL unter anderem seine Marktkenntnis und sein technologisches Wissen einbringen. Es geht um das richtige Timing für den Einstieg, sagte der Manager, der den SGL-Konzern seit mehr als 20 Jahren leitet. Neue Kapazitäten zu schaffen hält Koehler allerdings nicht für sinnvoll. Die Chinesen haben im Bereich Graphitelektroden schon überinvestiert. Der US-Rivale Graftec hatte vor kurzem darüber geklagt, dass der weltweite Grafitelektroden-Markt, dessen Volumen bei etwa 1,2 bis 1,3 Millionen Tonnen liegt, an Überkapazitäten leidet. Graftec zufolge nahmen 2012 welweit die Kapazitäten um 100.000 Tonnen zu  allein 65.000 Tonnen stammten von chinesischen Produzenten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

23,40
0,00%
Resonac Holdings Corp Realtime-Chart
7,05
+0,86%
SGL Carbon SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SGL Carbon SE
TT5FKK
Ask: 2,28
Hebel: 4,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT5FKK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.