Selbstorganisation fordert exzellente Mitarbeiter

Montag, 16.01.2017 09:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 158

Wissensarbeiter wünschen mehr Verantwortung und Unternehmen bieten zunehmend selbstorganisierte Arbeitsformen. Das funktioniert nur mit ausgezeichneten Mitarbeitern. Die muss der Chef systematisch finden. So klappt's.

Wenn Stephan Mank (Name geändert) von seinen Kundenbesuchen zurückkehrt, bringt er immer einen Sack neuer Ideen mit. Denn seine Kunden fragt er, wo der Schuh drückt, was optimiert oder was zum bestehenden Produkt nützliches hinzu entwickelt werden könnte. Zurück im Unternehmen bespricht der Vertriebsingenieur das mit einer Projektgruppe aus Entwicklern, Producern und Controllern. Manches fällt gleich durchs Raster, anderes lässt sich kaum produzieren oder bedient einen zu kleinen Markt. Wenn allerdings alle zusammen zu einem positiven Ergebnis kommen, nickt der Chef die Innovation meist nur noch ab.

Mitarbeiter werden Entscheider

Dem 43-Jährigen gefällt diese Art zu arbeiten: Er ist nicht auf den Verkauf reduziert, sondern bringt erste Ideen für Neuerungen ein, ist mit seinem technischen Verständnis an der Entwicklung beteiligt, hält Rücksprache mit Kunden, arbeitet im Team und handelt unternehmerisch. Immer mehr Unternehmen setzen auf hohe Verantwortung und Selbstorganisation ihrer Mitarbeiter. Nicht nur, dass deren Wissen immer spezifischer und wichtiger wird, sie sind auch näher an ihren Kunden und ihrer Arbeit dran, als Vorgesetzte im oberen Stockwerk. Wissensarbeiter sind in der Projektarbeit engagiert oder arbeiten in unterschiedlichen Formen des agilen Managements.

Die Voraussetzung dafür sind exzellente Mitarbeiter, die die gesteckten Ziele übertreffen, überdurchschnittlich engagiert und erfolgreich sind. Letztlich sind sie die Messis und Ronaldos, die für ihr Unternehmen die Tore schießen. Dagegen machen B-Mitarbeiter lediglich Dienst nach Vorschrift, kommen um 9 und gehen um 17 Uhr. Sie fallen nicht auf. Schon mit ihnen sind kreative Organisationsformen kaum noch umzusetzen. Während C-Mitarbeiter innerlich sogar gekündigt haben – von Verantwortung und Gestaltung keine Spur.

Chef-Aufgabe: Die richtigen Mitarbeiter einstellen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

160,04
-3,02%
Amazon Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM2SHD
Ask: 2,64
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2SHD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.