Sebastian Kurz mit ÖVP vorne

Sonntag, 15.10.2017 16:17 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 120

Rechtsruck in Österreich: Nach Hochrechnungen liegt die ÖVP von Spitzenkandidat Sebastian Kurz vor SPÖ und FPÖ, die um Platz 2 kämpfen.

Bei der Parlamentswahl in Österreich liegt nach einer ersten Hochrechnung die konservative ÖVP mit Spitzenkandidat Sebastian Kurz vorne. Sie kommt auf 30,2 Prozent. Dahinter folgt die rechte FPÖ unter Parteichef Heinz-Christian Strache, die laut Meinungsforschern 26,8 Prozent erreicht. Die sozialdemokratische SPÖ unter Kanzler Christian Kern kann mit 26,3 Prozent rechnen. Die Schwankungsbreite der Hochrechnungen liegt bei 2,4 Prozentpunkten.

Die Sozialdemokraten würden nach den Hochrechnungen erstmals bei einer Nationalratswahl auf Platz drei landen. 2013 hatten sie mit 26,8 Prozent ihr bisher schlechtestes Ergebnis erzielt.

Nach ihrem Rekordergebnis von 12,4 Prozent vor vier Jahren stürzen die Grünen diesmal in der Gunst der Wähler ab. Sie kommen laut Hochrechnung nur noch auf 4,9 Prozent. Die liberalen Neos erreichen den Angaben zufolge 5,3 Prozent (2013: 5 Prozent). Die Liste des Grünen-Abtrünnigen Peter Pilz liegt bei 4,3 Prozent.

Die Drei größten Parteien gingen mit unterschiedlichen Schwerpunkten ins Rennen. Die sozialdemokratische SPÖ, die mit Kern bisher den Bundeskanzler stellt, will soziale Ungleichheit reduzieren, während die ÖVP und FPÖ auf Sorgen wegen Einwanderung und Islam konzentriert sind. Kurz hat seine Mitte-rechts Partei weiter nach rechts gerückt, insbesondere bei den Themen Migration und Muslime. Doch vermeidet er die aufrührerische Rhetorik der FPÖ und ihres Chefs Strache. Die FPÖ hat versucht, sich von früheren Verbindungen zu Antisemitismus zu lösen, doch zieht sie weiter eine kleine Randgruppe von Neo-Nazis an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

402,50
-13,8%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME8AE9
Ask: 6,30
Hebel: 6,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8AE9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.