Die Schweizer Flagge.
Dienstag, 15.11.2016 12:36 von | Aufrufe: 156

Schweiz verhängt wegen Vogelgrippe landesweite Stallpflicht

Die Schweizer Flagge. pixabay.com

BERN (dpa-AFX) - Zur Eindämmung der Vogelgrippe hat die Schweiz eine landesweite Stallpflicht für Geflügel verhängt. Damit solle nach dem Auftauchen der hochansteckenden H5N8-Variante am Bodensee und am Genfer See eine Übertragung des Erregers von Wildvögeln auf Hausgeflügel flächendeckend verhindert werden, erklärte das Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Dienstag. Die Schutzmaßnahme gilt ab Mittwoch.

Um jeden Kontakt mit Wildvögeln zu vermeiden, müssten die Fütterung von Hausgeflügel und die Versorgung mit Wasser in geschlossenen Ställen stattfinden. Wo sich dies nicht einhalten lasse, müssten die Tiere zumindest in Stallsystemen mit einem dichten Dach und seitlichen Begrenzungen untergebracht werden.

Für eine Ansteckung in Schweizer Geflügelbetrieben gibt es laut BLV derzeit keine Hinweise. An der Vogelgrippe des Typs H5N8 sind in der vergangenen Woche am Bodensee bereits Dutzende Wildvögel verendet. Am Wochenende wurden auch zwei Fälle am Genfer See nachgewiesen. Eingeschleppt wird die hochansteckende Krankheit laut BLV durch Zugvögel, die auf der Reise in ihre Winterquartiere Zwischenstopps einlegen./bur/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.