Vontobel Research - Schweiter-Aktie: Verkauf der Halbleitersparte Ismeca, Aktienrückkaufprogramm als starker positiver Impuls für die Aktie

Montag, 10.12.2012 10:55 von Aktiencheck - Aufrufe: 340

Zürich (www.aktiencheck.de) - Patrick Rafaisz, Analyst von Vontobel Research, bewertet die Schweiter-Aktie (Schweiter Technologies AG Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" unverändert mit dem Rating "hold".

Der Verkauf der Halbleitersparte Ismeca für USD 54,5 Mio. an das in den USA ansässige Unternehmen Cohu Inc. (Cohu Aktie) habe einen Buchgewinn von CHF 20 Mio. ergeben. Die für den Kaufpreis zugrunde gelegten Kennzahlen (0,7-faches des Umsatzes, 6,8-faches des EV/EBITDA 12E) seien aus Sicht der Analysten vorteilhaft für Schweiter, insbesondere, da die Liegenschaft in La-Chaux-de-Fonds mit einem Marktwert von rund CHF 18 Mio. von der Transaktion ausgeschlossen sei und separat verkauft werde. Das Geschäft solle im Dezember 2012 vollzogen werden.

In den nächsten beiden Jahren (18. Dezember 2012 bis 31. Oktober 2014) sollten 10% der im Umlauf befindlichen Aktien (114.367 Inhaberaktien, etwa CHF 67 Mio.) zurückgekauft werden. Die Aktien würden über eine separate Handelslinie zurückgekauft und bei kommenden GVs vernichtet.

Schweiter rechne mit anhaltenden Dividendenzahlungen in den kommenden Jahren, dabei sollten CHF 39,8 Mio. an eingezahltem Kapital zuerst eingesetzt werden.

Da die Margen unter dem Gruppendurchschnitt liegen würden, dürfte die Veräußerung die EBITDA- und EBIT-Margen steigern. Für die Gruppe führe die Veräußerung nach den Schätzungen der Analysten in GJ 13-14E zu einem Rückgang um 11% beim Umsatz und um 9% bei EBIT und Reingewinn.

Den nächsten Kursimpuls dürfte das GJ 12-Ergebnis im März 2013 liefern.

Seit der Übernahme von 3A Composites seien beide Maschinenbausparten kleine Beitragsleister zum Konzerngewinn geworden. Die Veräußerung werde es dem Management ermöglichen, sich mehr auf sein Kerngeschäft Verbundstoffe zu konzentrieren und werde daher begrüßt, insbesondere angesichts des attraktiven Verkaufspreises. Die Aktien dürften heute deutlich positiv reagieren, aber die Analysten würden weitere Belege dafür brauchen, dass sich die den Verbundstoffen zugrunde liegende Dynamik verbessere, bevor sie den Titel positiver bewerten würden.

Die Analysten von Vontobel Research stufen die Schweiter-Aktie weiterhin mit "hold" ein. Das Kursziel werde bei CHF 540 gesehen. (Analyse vom 10.12.2012) (10.12.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

30,84 $
+1,58%
Cohu Chart
406,00 CHF
-0,98%
Schweiter Technologies AG Chart