Die schwedische Flagge.
Donnerstag, 27.10.2016 10:06 von | Aufrufe: 147

Schwedens Notenbank: Leitzins bleibt bis mindestens Anfang 2018 negativ

Die schwedische Flagge. pixabay.com

STOCKHOLM (dpa-AFX) - In Schweden bleibt die Geldpolitik für einen längeren Zeitraum extrem locker. Der Leitzins werde nicht vor Anfang 2018 angehoben, teilte die Schwedische Reichsbank am Donnerstag mit. Außerdem beließ die Zentralbank den Leitzins, den sogenannten Repo-Satz, weiter auf dem Rekordtief von minus 0,5 Prozent. Experten hatten dies erwartet.

Der Leitzins werde damit für sechs Monate länger auf dem Rekordtief bleiben als zuletzt im September prognostiziert, hieß es weiter in der Mitteilung. Außerdem habe sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Leitzins noch tiefer in den negativen Bereich gesenkt werde.

Jüngste Prognosen von Experten hätten gezeigt, dass es länger dauern wird, das anvisierte Inflationsziel von zwei Prozent zu erreichen, als bisher gedacht. Es brauche nach wie vor eine extrem lockere Geldpolitik, um die Teuerung anzuschieben, teilte die Notenbank weiter mit. Die Reichsbank sei außerdem darauf vorbereitet, das Volumen der Anleihekäufe beim nächsten Treffen des geldpolitischen Rates im Dezember auszuweiten./jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News