Schwaches Lohnwachstum?

Montag, 17.10.2016 13:19 von GodmodeTrader - Aufrufe: 42

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - Entgegen der Theorie der „Phillips-Kurve“, nach der es einen Zusammenhang gibt zwischen Arbeitslosigkeit und Lohnsteigerungen, haben vor allem in den USA, UK und Deutschland – wo die Arbeitslosigkeit nahe der Vollbeschäftigung liege – die Löhne kaum auf den eigentlich zu vermutenden Rückgang der freien Kapazitäten reagiert. Mit diesem Phänomen beschäftigen sich die Volkswirte von Standard Life Investments in ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ und kommen zu dem Schluss, dass, wie so oft, der Teufel im Detail stecke – hier in der Fokussierung auf aggregierte und nicht adjustierte Daten.

So würden etwa in den meisten OECD Staaten die schwachen Lohnsteigerungen einhergehen mit einem Rückgang des Produktivitätszuwachses. „Das heißt, dass die Zunahme der Lohnstückkosten gar nicht so schwach ist wie die aggregierten Lohnsteigerungsraten suggerieren“, schreibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson. „Das hat Konsequenzen für die Notenbanken; sie unterschätzen, wie lange es braucht, damit durch ihre Maßnahmen Inflationsdruck entsteht“.

Im Beispiel Japans sei es die Zusammensetzung der Erwerbstätigen, die sich stark verändert habe; eine signifikante Zunahme der Beschäftigung von Frauen und von Teilzeitarbeit würde dort die aggregierten Daten verzerren.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

8.102,91
+0,77%
FTSE 100 Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in FTSE 100
VV8C0H
Ask: 9,13
Hebel: 19,67
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VP90GL
Ask: 26,10
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV8C0H,VP90GL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.