Schokokonzern Lindt schwächelt in den USA

Dienstag, 06.03.2018 15:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 467

Die Schweizer Schokoladenfirma Lindt steigert ihren Gewinn. Doch vor allem in den USA macht sich Wandel im Handelsgeschäft bemerkbar.

Bevor sich Dieter Weisskopf um die Zahlen kümmert, wirbt der Chef von Lindt & Sprüngli erstmal fürs eigene Sortiment: 28 verschiedene Geschmacksrichtungen der Lindor-Kugeln wollen auf der Pressekonferenz vernascht werden. „Nutzen Sie die Gelegenheit, das auszuprobieren!“. Nicht nur mancher Pressevertreter wird da schwach: Dank wachsender Nachfrage konnten die Schweizer ihren Umsatz im vergangenen Jahr um fast fünf Prozent steigern.

So konnte Lindt-Chef Weisskopf am Dienstag viele gute Nachrichten präsentieren: Der Gewinn steigt um fast acht Prozent auf rund 453 Millionen Franken. Aktionäre dürfen sich auf ein Aktienrückkaufprogramm freuen. Und neben dem Hauptsitz in Kilchberg bei Zürich schreitet der Bau des Schokoladenmuseums voran, mit dem sich der Konzern selbst ein Denkmal setzt.

Und doch hat Lindts Erfolgsbilanz einen bittersüßen Beigeschmack. Das selbstgesteckte Wachstumsziel von sechs Prozent hat der Konzern verfehlt. Organisch lag das Wachstum nur bei 3,7 Prozent. „Zum ersten Mal seit langem haben wir eine Ansage verpasst“, räumte Weisskopf ein, und zeigte sich fürs laufende Jahr entsprechend vorsichtiger. 2018 soll das organische Wachstum bei fünf Prozent liegen.

Das Problem: Ausgerechnet auf dem nordamerikanischen Markt, der für die Schweizer über Jahre an Bedeutung gewonnen hat, schwächeln die Umsätze. Und das liegt nicht nur daran, dass sich die zum Konzern gehörende Marke Russell Stover schwertut.

Auch der Wandel im Handelsgeschäft macht dem Konzern zu schaffen. Traditionelle Geschäfte, in denen Lindt einen Großteil seiner Waren verkauft, werden seltener besucht. Zwar zeigt sich Weisskopf zuversichtlich, dass Lindt wieder zum Wachstum zurückfindet. Aber: „Der Trend zum E-Commerce wird eine Herausforderung sein“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

166,92
-0,87%
Amazon Realtime-Chart
Chocoladenfabriken Lindt & Spruengli AG Chart
48,50 CHF
-1,02%
Vontobel Chart
Zurich Insurance Group Ltd Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM2K2P
Ask: 2,66
Hebel: 4,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2K2P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.